Neuigkeiten

30.05.2021, 22:37 Uhr
CDU startet mit vielfältigem Kandidatenteam in den Kommunalwahlkampf
Versammlung in Banteln: Lars Wedekind zum Samtgemeindebürgermeister-Kandidaten gewählt
Die CDU geht mit einem starken Team in die Kommunalwahl 2021 in der Samtgemeinde Leinebergland. Bei aufeinanderfolgenden Aufstellungsversammlungen am Sonnabend (29.05.2021) in Banteln auf dem Hof Block-Grupe bestimmten die CDU-Mitglieder unter Corona-Bedingungen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Samtgemeinderat und den Gronauer Stadtrat. Ferner wählten sie Lars Wedekind zum Samtgemeindebürgermeister-Kandidaten.

Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidat Lars Wedekind nach seiner Wahl - gemeinsam mit (von links) Ute Bertram (CDU-Kreisverbandsvorsitzende und Bundestagskandidatin), Evelin Wißmann (Landratskandidatin) und Laura Hopmann (Landtagsabgeordnete).
Lars Wedekind erhielt die 100-prozentige Zustimmung der CDU-Mitglieder. „Über die große Zustimmung und den Rückhalt freue ich mich sehr. In den letzten Jahren habe ich kontinuierlich gearbeitet und bin an den wichtigen Themen unserer Samtgemeinde drangeblieben. Nun geht es erst richtig los, und ich freue mich auf den Wahlkampf“, sagte Lars Wedekind nach seiner Wahl.

Zu den ersten Gratulantinnen für Wedekind gehörte die CDU-Kreisverbandsvorsitzende und Bundestagskandidatin Ute Bertram. Sie nutzte die Gelegenheit, den knapp 50 anwesenden CDU-Mitgliedern bereits einige Themen des beginnenden Bundestagswahlkampfes nahezubringen. Insbesondere ging sie auf die Stärken der CDU als breit aufgestellter Volkspartei und auf die Abgrenzung zu anderen Parteien ein, die die Bürgerinnen und Bürger in ihren Freiheiten einschränken und gängeln wollten.

Als weiterer Gast richtete die von der CDU nominierte Landratskandidatin Evelin Wißmann einige Worte an die CDU-Mitglieder. Sie betonte, wie wichtig es sei, dass der Landkreis künftig von einer erfahrenen Führungskraft mit Verwaltungshintergrund geführt werde.

Auf den Listen der CDU für den Samtgemeinderat und den Stadtrat Gronau (Leine) werden zahlreiche bekannte Kommunalpolitikerinnen und -politiker zu finden sein, aber auch neue Gesichter. „Über die Vielfalt und die breite personelle Basis unserer CDU in der Samtgemeinde freue ich mich sehr. Parteien müssen sich auch vor Ort ständig erneuern, um für die Menschen aller Altersgruppen wählbar zu sein. Es ist uns erneut gelungen, für die Räte Teams zusammenzustellen, in denen Erfahrungen und neue Impulse gleichermaßen zum Tragen kommen können“, so die Verbandsvorsitzende.

Die Liste des Samtgemeinderats wird vom Bürgermeisterkandidaten Lars Wedekind angeführt. Unter den ersten Kandidatinnen und Kandidaten der Liste sind erfahrene Ratsleute wie der ehemalige Landtagsabgeordnete Klaus Krumfuß aus Duingen und der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Mundhenke aus dem Eimer Ortsteil Deinsen, aber auch neue, jüngere Gesichter wie Isabelle Bünemann-Pawel aus Gronau und Stephan Lange aus Banteln.

Auch auf der Gronauer Stadtratsliste bietet die CDU den Wählerinnen und Wählern Kandidatinnen und Kandidaten verschiedener Altersgruppen aus dem gesamten Gebiet der Stadt Gronau.

„Wir freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf. Mit unserem Team sind wir gut aufgestellt, das haben bereits die Vorbereitungen der Präsenzveranstaltung unter schwierigen Corona-Bedingungen gezeigt“, sagte Corinna Fischer. „Mein Dank gilt unseren Ortsverbandsvorsitzenden, aber besonders auch Fritz Block-Grupe für die organisatorische Unterstützung und unserer Landtagsabgeordneten Laura Hopmann aus Nienstedt für die Übernahme der Versammlungsleitung“, ergänzte sie.

Kandidatenliste Samtgemeinderat:

1.        Lars Wedekind

2.        Klaus Krumfuß

3.        Lars Reckstadt

4.        Isabelle Bünemann-Pawel

5.        Sonja Skarba-Döring

6.        Stephan Lange

7.        Dirk Borovka

8.        Martin Mundhenke

9.        Dunja Urbisch

10.      Oliver Schmidt

11.      Jürgen Weigelt

12.      Rolf Klepping

13.      Thomas Jünge

14.      Ludwig Treidel

15.      Henry Glenewinkel

16.      Dietmar Zimmer

17.      Iris Pahland

18.      Armin Arand

19.      Friedrich-Georg Block-Grupe


Kandidatenliste Rat der Stadt Gronau (Leine):

1.           Lars Wedekind

2.           Alexander Thamm

3.           Sonja Skarba-Döring

4.           Oliver Schmidt

5.           Karl-Friedrich Weigelt

6.           Henry Glenewinkel

7.           Dietmar Zimmer

8.           Friedrich-Georg Block-Grupe

9.           Berit Kreibohm

10.        Friedrich Wettberg

11.        Stephan Lange

12.        Rolf Klepping

13.        Christine Rathmer

14.        Cord-Friedrich Tenne

15.        Detlef Delz